Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Logo Unser Dorf hat ZukunftIm Jahr 2019 ist es uns erstmalig gelungen, im Gemeindewettbewerb (zusammen mit Ostentrop) den ersten Platz zu belegen. Schon damals haben alle Vereine und Organisationen im Dorf den Heimatverein bei Vorbereitung und Durchführung unterstützt. So qualifizierten wir uns für den Kreiswettbewerb, der aber coronabedingt immer wieder verschoben werden musste.

Nunmehr fand er im Mai 2022 statt. In mehreren Vorbereitungsbesprechungen waren wieder alle örtlichen Vereinigungen vertreten. Wir entwickelten und sammelten Ideen, wie wir unser Dorf präsentieren könnten und was wir zeigen sollten. Außerdem machten wir uns Gedanken, welche Aktionen wir noch “starten” könnten.

So führte der Heimatverein eine Obstbaumpflanzaktion durch, bei der im Dorf ca. 40 Obstbäume gesetzt wurden, ein Teil auf dem Dorfplatz und am Ehrenmal durch den Heimatverein, unterstützt von Baumpaten, und ein großer Teil durch interessierte Dorfbewohner.

LenneArt (Lenhauser Chöre und Theaterguppe) legte bei der Schule eine Wildblumenwiese an und stellte ein Insektenhotel auf. Für den Dorfplatz ist ein “Offener Bücherschrank” samt Ruhebänken in Planung, gefördert durch den bereits bewilligten “Heimat-Scheck” des Landes Nordrhein-Westfalen. Unsere Firmbewerber reinigten die Stolpersteine in der Fretterbachstraße. Alle Vereine sind eingestiegen in das Projekt “Digitale Dörfer“, dem wir diese Internetseite und die “Dorffunk-App” verdanken.

All das soll keine “Alltagsfliege” bleiben, sondern nachhaltig die Lebensqualität in unserem Dorf steigern. So steht die Aussicht gut, die Obstbaumpflanzaktion im Herbst noch mal zu wiederholen. Das Internetprojekt ist auf Dauer angelegt. Alle örtlichen Vereinigungen haben Autoren und Autorinnen benannt, die helfen werden, die Internetseite und den Dorffunk attraktiv und interessant zu gestalten. Die Reinigung der Stolpersteine, verbunden mit Wissensvermittlung zum Schicksal der betroffenen Menschen in der Nazizeit könnte zu einer “Tradition” bei der Firmvorbereitung werden.
Für das nächste Frühjahr ist eine “Dorfreinigungsaktion” angedacht, die im Vorfeld des Wettbewerbes leider kurzfristig nicht mehr organisiert werden konnte. An der Aktion können sich alle Dorfbewohner, insbesondere auch die Kinder beteiligen.

Beim Kreiswettbewerb reichte es dann leider nicht für einen der ersten fünf Plätze, die zur Teilnahme am Landeswettbewerb berechtigt hätten. Wir erlangte aber einen Sonderpreis für “Unterhaltung, Pflege und Nutzung der Marienkapelle”.

Sie können hier die “Handreichung zur Besichtigung von Lenhausen” herunterladen, die wir der Bewertungskommission im Rahmen der Präsentation zur Verfügung gestellt haben. Sie wird vielleicht auch Ihnen noch einmal bewusst machen, in welch schönem und interessantem Dorf wir wohnen, welche Arbeit die vielen Ehrenamtlichen für uns leisten, und kommen dann sicher auch zu dem Schluss: “Die Zukunftsfähigkeit ist in jedem Fall gegeben!”

Des Weiteren stellen wir hier den “Beratungsbrief” der Bewertungskommission zur Verfügung, der insbesondere auf die noch bestehenden “Entwicklungspotentiale” eingeht. An erster Stelle stehen hier gastronomische Angebote sowie Ausbau und Gestaltung des Dorfplatzes.

Zurück zum Anfang