Skip to content Skip to main navigation Skip to footer
Laufwasserkraftwerk Lenhausen
Laufwasserkraftwerk Lenhausen (Bild: Matthias Baumeister)

Das Kraftwerk wurde 1927/1928 in Eisenbetonbauweise errichtet, jedoch mit Quadermauerwerk verblendet. Hierduch erhält es seinen monumentalen, fast schlossartigen Charakter.

Zum Denkmal gehört aber nicht nur das hier gezeigte Gebäude, sondern die gesamte Anlage, beginnend mit dem Einlaufbauwerk mit Walzen, welches sich in Finnentrop in Bahnhofsnähe befindet, über den ca. 2,3 km langen Obergraben bis hin zum Kraftwerk.

Die 1927 von der Fa. Voith erbauten Turbinen sind heute noch in Betrieb, sie werden aber nicht mehr über die original erhaltenen Steuerpulte aus dunkelgrauem Marmor geschaltet, sondern haben eine Steuerungsanlage aus neuerer Zeit bekommen.

Aus der Denkmalwertbegründung:
Darüber hinaus sind alle drei Kraftwerke der Lister- und Lennekraftwerke [Kraftwerke Bamenohl (errichtet 1921/22), Lenhausen und Ahausen (errichtet 1938)] ausgezeichnete Beispiele für Energieerzeugungsanlagen aus den 20er und 30er Jahren. Durch den bis heute weitgehend erhaltenen Originalzustand der drei Kraftwerke, und zwar im architektonischen wie im maschinellen Bereich, vermitteln sie einen unverfälschten Eindruck sowohl vom technologischen Entwicklungsstand im Maschinenbau sowie vom seinerzeitigen Architekturverständnis. Die Zusammenschau von Architektur und maschineller Ausstattung lassen wichtige Rückschlüsse zu: Zunächst stellt die repräsentative Ausgestaltung der Kraftwerksarchitektur das Selbstverständnis des Versorgungsunternehmens dar. Gleichzeitig unterstreicht sie aber auch die Bedeutung, die dieser speziellen Bauaufgabe zu jener Zeit zukam. Hinzu kommt, dass das Versorgungsunternehmen für die elektrotechnische Ausrüstung versucht hat, möglichst moderne Turbinen und Generatoren zu installieren: die Aufstellung der frühen Kaplan-Turbinen in Lenhausen weist darauf hin. Aber auch die sorgfältige und aufwendige architektonische Gestaltung der Maschinenhallen, vor allem in Bamenohl und Lenhausen stellen eine Huldigung an die Technik dar und kennzeichnen hiermit das jeweilige Herzstück der Anlage.

Laufwasserkraftwerk Lenhausen - Innenansicht
Laufwasserkraftwerk Lenhausen – Innenansicht (Bild: LLK)
Laufwasserkraftwerk Lenhausen - Innenansicht
Laufwasserkraftwerk Lenhausen – Innenansicht (Bild: LLK)
Laufwasserkraftwerk Lenhausen
Laufwasserkraftwerk Lenhausen (Bild: Matthias Baumeister)
Zurück zum Anfang