Skip to content Skip to main navigation Skip to footer
"Schwesternhaus" Westfalenstr. 28, Lenhausenlen
“Schwesternhaus” Westfalenstr. 28, Lenhausen
(Bild: Matthias Baumeister)

Das 1760 errichtete Bauernhaus wurde 1921 von der Familie Baumeister-Fiss den Franziskanerinnen vom Mutterhaus Olpe zur Verfügung gestellt. Nach dem ersten Weltkrieg war es das Bestreben von Pastor Schneider gewesen, für die sehr schlechte und oft primitive medizinische Versorgung der ländlichen Bevölkerung durch die Einrichtung einer Krankenstation Abhilfe zu schaffen. Ferner sollte für die weibliche Jugend durch Näh- und Hauswirtschaftskurse eine solide Grundlage für die spätere Ehe geschaffen werden. 1947 übertrug der Besitzer Rechtsanwalt Josef Baumeister das Gebäude an den Franziskanerinnen-Orden, da er keine Erben hatte. 1951 wurde ein Kindergarten angebaut und von den Franziskanerinnen betrieben.

67 Jahre lang haben die Ordensschwestern in unserem und den Nachbardörfern segensreich gewirkt.
Allein ihre Arbeit in der Alten-, Kranken- und Sterbehilfe war beispielhaft. Hier muß der Name von Schwester Hermelanda genannt werden, die 1932 nach Lenhausen kam und sich durch ihr unermüdliches, aufopferungsvolles Schaffen einen Namen schuf. Im weiten Umkreis war Schwester Hermelanda bekannt und geachtet. Sie starb nach beinahe 50jährigem Schaffen am 24. Mai 1981. Für ihren aufopfernden Dienst am Nächsten fand sie nach Rücksprache mit dem Mutterhaus Olpe als einzige Ordensschwester auf dem Friedhof in Lenhausen ihre letzte Ruhestätte.

Wegen “Überalterung” und Nachwuchsmangels mussten die Franziskanerinnen den Standort am 3. Juli 1988 aufgeben. Der Kindergarten wurde vom dem neugegründeten Kindergarten-Elternverein übernommen, das Schwesternhaus selbst an die Sparkasse verkauft.

Nach der Schließung der Sparkassenfiliale ist das  seit 1987 unter Denkmalschutz stehende Gebäude in Privatbesitz übergegangen.
Die Denkmalbeschreibung (Quelle: Gemeinde Finnentrop) schildert die “exponierte Lage gegenüber der Kirche; das etwas zurückliegende Haus bildet mit seiner eindrucksvollen Fassade einen markanten Blickpunkt von der Westfalenstraße her.”

[Quellen: Heimatbuch Lenhausen, ab S. 108, Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum der St. Anna-Pfarrei Lenhausen, Jahrespfarrbrief St. Anna Lenhausen 1981, Stadtanzeiger 5.5.1988, Westfälische Rundschau 11.5.1988 und 6.7.1988]

Zurück zum Anfang