Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

 

 

Die Feuerwehr Lenhausen wurde 1927 gegründet und besteht seitdem aus Mitglieder:innen aus den Ortschaften Lenhausen und Frielentrop.

Aufgaben und Ziele sind wie bei jeder anderen Feuerwehr:
RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN

Im Jahr werden wir zu ca. 50 Einsätzen alarmiert.

Die Einheit Lenhausen besteht aktuell aus:

  • 38 aktiven Feuerwehrkamerad:innen
  • 5 Gastlöscher:innen
  • 18 Alterskamerad:innen
  • 8 Jugendfeuerwehrkamerad:innen

Durch das naheliegende Industriegebiet Frielentrop und einiger Selbstständigen im Dorf sind wir bei der Tagesverfügbarkeit mit aktuell 13 Kamerad:innen mit eine der stärksten Löschgruppen in der Gemeinde Finnentrop zwischen 06:00 Uhr und 17:00 Uhr.

Alle 2 – 3 Wochen veranstalten wir einen Übungsdienst, der auch von den anderen Kamerad:innen mit organisiert wird.

Jeden ersten Montag im Monat werden die beiden Fahrzeuge, der Anhänger mit Boot, sämtliche Gerätschaften, Aggregate usw. zusätzlich zum normalen Übungsdienst kontrolliert und ggfs. repariert, sodass wir uns auf unsere Ausrüstung im Einsatz stets verlassen können. Dieser Übungsdienst ist keine Pflicht, wird aber dennoch immer von ca. 10 Kamerad:innen wahr genommen.

Unsere Alterskamerad:innen treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat im Feuerwehr – Gerätehaus.
Hier werden dann durch die Gemeinschaft gemütliche Treffen, Tagesausflüge oder Weihnachtsfeiern organisiert.
Maßgeblich unterstützt unsere Altersabteilung den Heimatverein bei der Pflege des Ehrenmals.

Im Jahre 2020 nahmen wir mit grossem Erfolg am Wettbewerb „Verein des Jahres“ der Sparkasse Mitten im Sauerland teil. In gleich 3 Kategorien gewannen wir unterschiedliche Preisgelder und freuten uns, dass unsere dort vorgestellten Projekte dann in die Tat umgesetzt werden konnten. Vor allem mit unserer Idee „Digitalisierung der Feuerwehr“ konnten wir überzeugen.

So wurde seitdem von unseren ehrenamtlichen Kamerad:innen unser „Smartes Feuerwehrhaus“ umgebaut, dass von der Sparkasse im Vorfeld mit dem Innovationspreis belohnt wurde.

Einmal im Jahr findet das traditionelle Reibekuchenbacken statt. Bereits seit über 50 Jahren wird es in den Räumlichkeiten des Feuerwehr – Gerätehauses immer am ersten September Wochenende veranstaltet. Unsere heiß begehrten Reibekuchen werden ausschliesslich samstags aus regionalen Zutaten frisch zubereitet und sind mittlerweile auch ausserhalb der Gemeinde Finnentrop sehr wohl bekannt.

Die Feuerwehreinheit Lenhausen bindet über die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Finnentrop immer wieder junge Menschen ein, um sie altersentsprechend an die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr heranzuführen und frühzeitig zu kompetenten Helfer:innen auszubilden und so trotz des demografischen Wandels auch in Zukunft die erforderlichen Einsatzstärken zu erreichen.

https://feuerwehr-lenhausen.de/

Zurück zum Anfang