Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

 

Der Lenhauser Carnevals Club

Es ist vornehmlich einer Initiative des Zahnarztes Schäfer aus Ahlen (Westf.), der seinerzeit im jetzigen Wohnhaus Hanses ‚An der Piene’ seine Praxis hatte, zu verdanken, dass sich im Jahr 1965
Lenhauser und Frielentroper Bürger zusammenfanden, um erstmalig eine Große Prunksitzung vorzubereiten.

Es war die Geburtstunde des Lenhauser Sitzungskarnevals. Im Jahr 2015 fand die 50. Große Prunksitzung hier bei uns in Lenhausen statt. Ein „Bildband der Jahre 1965 –2015 “50 Jahre Lenhausen Carnevalsclub“ hält viele Geschichtchen und Geschichten aus der wechselvollen Vereinsgeschichte fest.

Ziel und Zweck des Vereines ist selbstverständlich die Pflege des Brauchtums „Karneval“. Jährlich wird die „Große Prunksitzung“ in dieser Schützenhalle mit großem Erfolg in Eigenleistung gefeiert.

Auftritte unserer Mitwirkenden bei auswärtigen Veranstaltungen keine Seltenheit. Inzwischen hat sich ein jährliches Sommerfest gemeinsam mit den Karnevalisten aus Rönkhausen zur Tradition entwickelt.

Die Einbindung der Jugend gelingt über die Tanzgarden.

Zurück zum Anfang