Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Heimatverein Lenhausen e.V. wurde 1993/4 gegründet und hatte als ursprünglichen Hauptzweck die Pflege und Instandhaltung des Ehrenmals am höchsten Punkt unseres Ortes in Richtung Oberbecken, mit seinen zahlreichen Gedenksteinen für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege, der Zivilopfer und der Opfer des Nationalsozialismus.

Im Laufe der Jahre kamen noch viele weitere Aufgaben und Aktivitäten im Bereich Brauchtums- und Heimatpflege für den Heimatverein hinzu, wie z. B.

  • der Bau und das Abbrennen des Osterfeuers
  • das Klepstern der Kinder an Karfreitag und Karsamstag
  • Erhalt und Pflege des Kinderspielplatzes
  • die Anlage und Pflege des Dorfplatzes an der Westfalenstraße, auf dem früher eine Tankstelle betrieben wurde
  • das Fest „Advent Advent der Dorfplatz brennt“ kurz vor Weihnachten in Bischoff‘s Scheune
  • die feierliche Andacht am Ehrenmal zum Volkstrauertag
  • Kranzniederlegung an Schützenfest
  • das Aufstellen und die Pflege des Maibaums und vieles mehr.

Die Erlöse des Vereins kommen dem ganzen Dorf zu gute, so wurden z. B. der  neue Treppenaufgang zum Ehrenmal gebaut; vor einigen Jahren wurde die Restaurierung des St. Anna-Bildstocks am Halloh mit rd. 1.000 Euro finanziert, oder ein neuer Stamm für den Maibaum angeschafft.

Ähnlich wie in andere Vereinen bestand auch für den Heimatverein das Problem, genügend Aktive für die vielen Aufgaben zu finden. Dieses führte letztendlich im Jahr 2018 zu einer echten Krise und die Auflösung des Heimatvereins drohte. Doch die Dorfgemeinschaft wollte auf den Heimatverein nicht verzichten und somit konnten, auch durch Mithilfe der anderen Vereine und zahlreicher Dorfbewohner, der Fortbestand des Vereins mit vielen neuen Helfern, gesichert werden. Es folgten eine neue moderne Satzung und die Umstrukturierung des Vorstandes.

Als eine der ersten Maßnahme nach der „Vereinsrettung“ haben wir die Ortseingangstafeln, die allen Vereinen zur Veröffentlichung ihrer Termine zur Verfügung stehen, komplett erneuert.
Als weiteres größeres Projekt haben wir auf dem Dorfplatz „Historische Tafeln“ errichtet. An drei Gestellen mit auswechselbaren Bild- und Texttafeln werden im Wechsel unterschiedliche Themen zum Beispiel aus der Dorfgeschichte dargestellt und dem Publikum zugänglich gemacht. Als erstes Thema wurde „Die Eisenbahn in Lenhausen“ bearbeitet und veröffentlicht. Mit interessanten Fotos und Texten können sich die Bürger und Gäste unseres Dorfes über den Bau der Ruhr-Sieg-Strecke, den Tunnel und die ehemalige Bahnstrecke Richtung Meschede sowie den alten Bahnhof informieren. Viele Lenhauser sind ehemalige Bahnmitarbeiter und erinnern sich so an eine andere Zeit der Mobilität. Zukünftige Themen könnten an den historischen Tafeln könnten z. B. „Industrie, Handwerk und Handel in Lenhausen“ oder „Lenhausen in der Zeit des Nationalsozialismus“ sein.

Der Heimatverein hat sich aber auch dem Natur- und Klimaschutz verpflichtet. Im März diesen Jahres wurden mit dem Preisgeld des letzten Gemeindewettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ sowie mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Finnentrop und Mitteln des Heimatvereins insgesamt rund 40 Obstbäume in und um Lenhausen angeschafft und gepflanzt. Somit leisten wir einen Beitrag zur CO2-Bindung und Schadstoffreduzierung, aber auch Blüten und Früchte sind gut für Insekten und Vögel. Je 3 von diesen Obstbäumen stehen auf dem Dorfplatz und am Ehrenmal, ein Teil der 4. Klasse unserer Grundschüler hat hierfür eine Baumpatenschaft übernommen. Die anderen Bäume wurden kostenlos an Lenhauser Privatpersonen vermittelt. Und auch einige Insektenhotels wurden hier und am Dorfplatz dazu angeschafft.

Zurück zum Anfang