Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Umgestaltung Dorfplatz

Vision Dorfplatz

Plan Dorfplatz 2D
Plan Dorfplatz 2D

Der Heimatverein hat einen Plan zur Umgestaltung des Dorfplatzes erstellt, der erstmals in der Schützenversammlung am 20.1.2024 vorgestellt wurden.

In den letzten Jahren haben wir dem Dorfplatz einige Gestaltungselemente hinzugefügt:

  • Heimattafeln, neuer Maibaum, Obstbäume und zuletzt der Bücherschrank mit Sitzecke.

Auf Initiative von Alois Sieler wurde auch wieder ein größerer Weihnachtsbaum aufgestellt.

Die Kreiskommission “Unser Dorf hat Zukunft” hat 2022 angeregt, “den guten Ansatz zum Ausbau und zur Gestaltung des Dorfplatzes weiter zu verfolgen. Die Aufenthaltsqualität und Platzbildung muss durch eine klare Definition der Raumkanten, am besten durch Bepflanzung, grundlegend angegangen werden. Die Hinweistafeln sind zu begrüßen, wirken derzeit allerdings noch verloren und kommen derzeit kaum zur Geltung. Außerdem ist der Gefährdung durch den Verkehr auf der nahen Bundesstraße gestalterisch Rechnung zu tragen, etwa durch eine Hecke als Raumkante zur Straße.”

Statt aber immer wieder kleinere Maßnahmen einzufügen, haben wir ein Gesamtkonzept erstellt. Es beinhaltet als wesentliche Elemente zur Steigerung der Aufenthaltsqualität:

  • Raumkante zur Straße (wie von der Kreiskommission angeregt), im Plan als Pflanzbeete mit Sträuchern dargestellt [die dargestellte Bepflanzung ist nur ein Muster; wir haben genommen, was das genutzte Computerprogramm anbot]
  • Wege („wasserdurchlässig bekiest“)
  • Ruhebänke und weitere Sitzecke
  • Blumen-/Sträucherbeet ringförmig um die Heimattafeln
  • Boule-Spielfeld

 

 

 

Nachdem das Einverständnis der Eigentümer/innen zur Umgestaltung vorliegt, möchten wir

  • den Plan unter anderem auf diesem Wege der Öffentlichkeit bekannt machen (gern nehmen wir weitere Gestaltungsideen entgegen!),
  • Fachleute bei der Gestaltung beteiligen und
  • Kostenvoranschläge einholen.

Zur Finanzierung der Umgestaltung wollen wir versuchen, LEADER-Fördermittel zu bekommen.

Plan Dorfplatz 3D
Plan Dorfplatz 3D

Damit ihr euch das Ganze noch besser vorstellen könnt, haben wir hier eine animierte Darstellung eingefügt:

Wir werden euch über den Dorffunk auf dem Laufenden halten!

Matthias Baumeister, Ortsheimatpfleger
für den Heimatverein Lenhausen e. V.

Zurück zum Anfang