Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der LCC beim Närrischen Landtag

Traditionell lädt der Präsident des Landtags NRW André Kuper kurz vor dem Höhepunkt einer jeden Karnevalssession Tollitäten aus ganz NRW zum närrischen Treiben in die Bürgerhalle des Landtages ein, so auch am vergangenen Dienstag. Insgesamt 11 mal 11 Prinzen, Prinzessinnen, Prinzenpaare und Dreigestirne folgten der Einladung des Präsidenten. Auch der LCC hatte durch den CDU – Landtags-abgeordneten Jochen Ritter aus Olpe eine solche Einladung erhalten und machte sich mit Prinz Martin III. Pfeil an der Spitze am frühen Nachmittag auf den Weg nach Düsseldorf. Begleitet wurde Martin von Holger Rawe, Hubert Rabe und Martin Blume. Ab 15:00 h wurden sämtliche Karnevalsvereine und -gesellschaften nacheinander auf der Bühne der Bürgerhalle begrüßt, ein Fotoshooting eingeschlossen. Ab 19:00 h schloss sich nahtlos ein buntes Programm an, welches von Tanzgarden, Musikcorps und Musikgruppen aus der näheren Umgebung von Düsseldorf gestaltet wurde.

Neben dem närrischen Treiben gewährte uns Jochen Ritter auch einen Einblick in die politische Arbeit. Bei einem Rundgang konnten wir neben seinem Arbeitsplatz, den Fraktionsraum der CDU, das Büro des Fraktionsvorsitzenden der CDU, den Plenarsaal und auch das Büro des Landtagspräsidenten aufsuchen. Begegnungen mit dem Fraktionsvorsitzenden Thorsten Schick, dem Finanzminister Marcus Optendrenk, dem Innenminister Herbert Reul und nicht zuletzt dem Ministerpräsidenten Hendrik Wüst rundeten einen gelungenen Besuch im Landtag ab.

Abschließend möchte sich der LCC ganz herzlich bei Jochen Ritter für die Einladung und die Möglichkeit, auch einmal hinter die Kulissen des politischen Alltags zu schauen, bedanken.

 

Für den LCC

Martin Blume

31.01.24

Siehe auch:

Zurück zum Anfang