Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ausflug der Lenhauser Firmbewerber

Am Samstag, den 09.03.2024 stand das II. Basic der diesjährigen Firmvorbereitung in Lenhausen auf dem Programm. Das Thema war „Jesus Christus und der Sinn des Ganzen? Gibt es ein Leben nach dem Tod?“. Für uns als Katechetinnen ein „harter Brocken“, den man den Jugendlichen vermitteln sollte. Nach einigen Überlegungen fiel unsere Entscheidung auf einen Ausflug. Es ging mit dem Zug in das Kolumbarium nach Siegen. Für die Firmbewerber stand erstmal ein großes Fragezeichen über dem Kopf. Ein Kolumbarium, was ist das?

 

Mit dem Wort “Kolumbarium” bezeichnet man seit der Antike Urnenfriedhöfe, bei denen die Urnen der Verstorbenen in kleinen Kammern beigesetzt werden.
Seit dem 19. Jahrhundert wurden auf öffentlichen Friedhöfen ergänzend zu den Erdbestattungen Kolumbarien eingerichtet, häufig in Form von Urnenwänden.

 

“Aha”, trotzdem konnte sich keiner, auch wir nicht, was konkretes darunter vorstellen. Wir wurden schon am Bahnhof von Irmtrud von Plettenberg (Gemeindereferentin und Trauerbegleiterin im Pastoralen Raum Siegen-Freudenberg) begrüßt. Mit ihr zusammen machten wir uns auf den Weg zur Kolumbariumskirche (Heilig Kreuz Kirche), wo wir ein paar sehr interessante Stunden verbrachten und das zuvor schwere Thema ein kleines bisschen leichter wurde. Ein gelungener Ausflug, der bestimmt allen in Erinnerung bleiben wird.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Irmtrud von Plettenberg.

Zurück zum Anfang