Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kirchenvorstand: Verabschiedung Joachim Blume – 30 Jahre im Dienst der Kirche

Verabschiedung Joachim Blume aus dem Kirchenvorstand

Im Rahmen einer Feierstunde am 19. Mai 2022 im Landgasthof Schmitt- Degenhardt in Serkenrode wurde das langjährige Mitglied Joachim Blume aus dem Kirchenvorstand der katholischen Kirchengemeinde St. – Anna – Lenhausen verabschiedet.

Joachim Blume wurde im Jahre 1991 erstmals in das für die Vermögensverwaltung der Kirche zuständige Gremium gewählt. In die 30 – jährige Amtszeit von Joachim Blume fielen neben den regelmäßig anfallenden und wiederkehrenden Aufgaben wie die laufenden Sanierungs- und Reparaturarbeiten an den kirchlichen Gebäuden, die jährlichen Beschlussfassungen über Haushaltspläne und Jahresrechnungen, Abschlüsse von Arbeitsverträgen mit Kirchenbediensteten, Entscheidungen über Friedhofsangelegenheiten, auch herausragende Aufgaben/ Projekte
wie

  • die große Kirchenrenovierung im Jahre 1992
  • die Turmsanierung im Jahre 1993
  • die Renovierung der Marienkapelle in den Jahren 2011 und 2021
  • die Neugestaltung des Jugendraumes im Pfarrheim

Bei all diesen Tätigkeiten konnte sich das scheidende KV- Mitglied Joachim Blume mit Tatkraft und Sachverstand einbringen. Er hat die Geschicke der örtlichen Pfarrgemeinde St. – Anna – Lenhausen an vorderster Stelle als 2. Stellv. Kirchenvorstandsvorsitzender mitgeprägt.
Nicht unerwähnt bleiben muss auch die Schriftführertätigkeit ab dem Jahr 1998. Das von ihm geführte Protokollbuch umfasst 353 Seiten.

Pfarrer Reimund Kinold würdigte diese Verdienste in einer kleinen Laudatio mit Anerkennung und Respekt. Er wies besonders auf den langjährigen Zeitraum ehrenamtlicher Tätigkeit hin, dankte für die geleisteten Arbeiten und überreichte zwei Präsente.
Stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender Martin Vollmert ergänzte die Belobigung an Joachim Blume und bezog auch die Ehefrau Astrid mit der Überreichung eines Blumenstraußes in den Kreis derer ein, denen die Kirchengemeinde zu Dank verpflichtet ist.

Joachim Blume selbst hob zu seiner Kirchenvorstandstätigkeit die vielen positiven Erinnerungen, die konstruktive Zusammenarbeit im Gremium, die tollen Begegnungen sowie die erfolgreich umgesetzten baulichen Projekte hervor.
Er dankte abschließend Pfarrer Kinold sowie den anwesenden Mitgliedern des Kirchenvorstandes und des Pfarrgemeinderates für die angenehme und positive Tätigkeit in den vergangenen 30 Jahren und wünschte seinem Nachfolger Jürgen Rohrmann viel Erfolg und Freude im neuen Amt.

Verabschiedung Joachim Blume aus dem Kirchenvorstand
Verabschiedung Joachim Blume aus dem Kirchenvorstand
Zurück zum Anfang