Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Geschichte des Sauerländischen Gebirgsvereins Abteilung Lenhausen

Am 31. Mai 1895 wurde die Abt. Lenhausen gegründet. Das war 39 Jahre früher als lange Zeit vermutet, aber dazu später. Sie war die 120. Abteilung des SGV und gehörte zum damaligen Bezirk Grevenbrück.
Zum l. Vorsitzenden wurde von den 27 Gründungsmitgliedern der Förster Wilhelm Hegener gewählt. Die Aufgabe des 2. Vorsitzenden übernahm Franz Baumhoff.
Die neu gegründete Abteilung hatte ein reges Vereinsleben. Zu den ersten Aktionen gehörte die Zeichnung der Wanderwege jeweils ausgehend von Lenhausen nach Faulebutter, zum Gelbes Hölzchen bei Landemert, nach Weringhausen und über Glinge nach Wilde Wiese.
Um die Jahrhundertwende muss jedoch ein Bruch eingetreten sein, so dass die Vereinsarbeit ganz zum erliegen kam.

Im Gasthof Bischoff erfolgte am 10. Januar im Jahr 1934 eine Neugründung. Dies galt lange auch als Gründungsjahr. Bahnhofsvorsteher Karl Eickelberg wurde 1. Vorsitzender und dem neuen Wanderausschuß gehörten folgende Personen an: Willi Zepke, Fritz Zepke, Fritz Becker, Josef Bischoff, Fritz Rawe, Josef Schulte, Karl Kersting, Albert Voss und Hubert Poggel.
Bereits am 30.05.1935 erfolgte die traditionelle Sternwanderung des SGV Bezirks Unterlenne erstmalig nach Lenhausen.
Im Jahr 1943 übernahm Franz Sieler den Vereinsvorsitz.
Während des Krieges verebbte wieder die Wandertätigkeit – man hatte andere Sorgen.

Nach schweren Kriegs- und Nachkriegsjahren wurde Bernhard Grüneböhmer am 10.04.1948 zum neuen Vorsitzenden der SGV Abt. Lenhausen gewählt. Ein frischer Vorstand brachte Leben in die Abteilung.
Auf dessen Initiative hin ist in den folgenden Jahren mit dem Bau des Ehrenmales am Halloh begonnen worden, welches am 05.09.1954 eingeweiht wurde. Die gesamten Arbeiten leisteten die Bewohner von Lenhausen und Frielentrop in Eigenleistung. 40 Jahre hatte der SGV die Pflege des Ehrenmales inne, bevor diese 1994 durch den neugebildeten Heimatverein übernommen wurde.
Die zweite Sternwanderung nach Lenhausen fand 1956 statt.
Im Jahr 1962 gestaltete sich der Vorstand erneut um. Aloys Baumeister trat zu Beginn des Autozeitalters keinen leichten Posten als 1. Vorsitzender an.
Neben den vielen Wanderungen wurde fleißig an der Verschönerung des Dorfes gearbeitet.
Die dritte Sternwanderung nach Lenhausen fand am 18.05.1974 statt. Anlass war das 40 jährige Jubiläum welches mit einem Festzug zur Schützenhalle sowie einem Festakt gefeiert wurde.

Im Januar 1983 wurde Matthias Grünebohmer zum 1. Vorsitzenden gewählt. Ein junger Vorstand belebte die Wandertätigkeit, legte neue Wanderstrecken an und investierte viel Zeit in die Dorfverschönerung. Dem allgemeinen Trend ,,Zurück zur Natur” folgend stieg die Mitgliederzahl der SGV Abt. Lenhausen in den 80er Jahren rapide von 80 auf 230 Mitglieder an.
Im Jahren 1982 wurde die bis dahin sogenannte Bienenhütte auf der Piene übernommen und ausgebaut. So konnte man am Ostermontag 1983 nach der Emmauswanderung erstmals mit 48 Personen in der Hütte zusammensitzen.
Weiter wurden in den Jahren 82 – 85 der Wetterunterstand am Weißenkreuz, 5 Wegekreuze, die Sitzgruppe an der Almert, der Schaukasten an der Kirche, sowie viele Ruhebänke errichtet
1984 am 30. September feierte die Abtlg. ihr 50 jähriges Jubiläum mit einer Sternwanderung, einer Messe auf dem Sportplatz, einem Festzug durch das Dorf und einem Festakt in der Schützenhalle.

Im Herbst 1984 kam der Gedanke auf, die Wallfahrt nach Werl wieder zu beleben. (Geschichte der Wallfahrt)
So machten sich 10 Personen am 30.06 1985 unter Leitung von Günter Kramer auf den Weg nach Werl. Heute gehört die Wallfahrt traditionell zum Vereinsleben der Abteilung und wurde im Jahr 2019 schon zum 35. mal durchgeführt.
Zur gleichen Zeit wurde die Idee zu einem mehrtägigem Wanderurlaub im Alpenraum gebore und so startete im September 1985 ebenfalls unter Leitung von Günter Kramer mit 33 Personen der erste Wanderurlaub in Elmau / Tirol. Viele weitere sollten folgen, eine Übersicht darüber am Ende.
Am 13.12.1987 wurde Fritz Blume zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Unter dessen Leitung wurde 1990-1993 die SGV Hütte ausgebaut: Die Veranda wurde zum Vorraum, in dem eine Küchenzeile mit Heißwassergerät installiert wurde, und eine Toilette wurde angebaut. Diese Erweiterungen machten einen Anschluss der Hütte an die Wasserleitung und den Abwasserkanal erforderlich wofür die entsprechenden Erdrohre verlegt wurden.

In den Jahren 1991-92 kam über Hinweise der Abtlg. Attendorn der Verdacht auf, die Abtlg. Lenhausen sei früher als 1934 gegründet. Günter Kramer und Helmut Ende machten sich auf nach Hagen zur Geschäftsstelle des SGV.
Sie staunten nicht schlecht: Schon am 31. Mai 1895 wurde in Lenhausen eine SGV Abteilung gegründet.
Auf Grund dieser Erkenntnisse stand nur 11 Jahre nach dem 50-jährigen ein 100-jähriges Jubiläum an. Dies war schon eine seltene Kuriosität.
Das volle Jahrhundert wurde am 25. Juni 1995 mit einer Messe auf dem Sportplatz, einem Festzug zur Schützenhalle mit anschließendem Frühschoppen und Festakt gebührend gefeiert.
Ein Jahr bevor das große Jubiläum der Abteilung gefeiert wurde hatte die Wanderwallfahrt ein Kleines und so wurde zur 10. Wallfahrt nach Werl das Kreuz auf der Hellefelder Höhe errichtet.

Am 06.01.1996 wurde Bernhard Kramer zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Erstmals wurde im Jahr 2000 eine Vereinsfahrt in das Freilichtmuseum Detmold durchgeführt. Seit dem werden alle 2 Jahre Tagesausflüge zu verschiedenen Zielen, für alle Mitglieder angeboten.
Im Jahr 2002 wurde die Toilette verkleidet, ein Schuppen angebaut und der Unterstand am Weißenkreuz renoviert.
Am 09.01.2010 übernahm Hubert Kramer den Posten des 1. Vorsitzenden.
2016 wurde ein Pissoir unterhalb der Hütte mit einem Zuweg erstellt.
Seit dem 06.01.2018 leitet ein Vorstandsteam die SGV Abteilung.
In den Jahren 2019 und 2020 gab es wieder größere Baumaßnahmen an und in der SGV-Hütte. So wurde eine neue Küche eingebaut, der Platz vor der Hütte vergrößert, das Gelände um den Grill geebnet, eine gerade Fläche für das Zelt geschaffen und auf der Stützmauer eine Pergola errichtet.
Um hier auch mal mehr Wanderfreunde begrüßen zu können wurden noch Möglichkeiten geschaffen um den Vorplatz zu überdachen und auf dem Parkplatz einen Toilettenwagen anzuschließen.

Unsere Abteilung unterhält heute die in den letzten Jahrzehnten schön ausgebaute SGV Hütte an der Piene, einen Wetterunterstand am weißen Kreuz, ca. 40 Bänke und Sitzgruppen, mehrere Wegekreuze, einen Schaukasten, viele Nisthilfen für Vögel, Nagetiere und Insekten, sowie ca. 40 km gezeichnete Wanderwege.

Wanderurlaube der SGV Abt. Lenhausen:

1985 Wanderurlaub in Elmau / Tirol.
1987 Wanderurlaub in Wolkenstein, Südtirol.
1989 Wanderurlaub in Elmau / Tirol
1991 Wanderurlaub in Sand in Taufers, Südtirol.
1993 Wanderurlaub in Hinterglemm.
1995 Wanderurlaub in Serfaus.
1997 Wanderurlaub in Mittelberg, Kleinwalsertal.
1999 Wanderurlaub in Kals am Großglockner.
2000 erster Seniorenwanderurlaub in Elmau / Tirol
2001 Wanderurlaub in Reith im Alpachtal, Seniorenwanderurlaub in Hinterglemm
2002 Seniorenwanderurlaub in St Martin/Östereich.
2003 Wanderurlaub in Saalbach.
2004 Seniorenwanderurlaub in Silbach Hochsauerland.
2005 Wanderurlaub in Hippach/Zillertal
2006 Seniorenwanderurlaub in Willingen.
2007 Wanderurlaub in Neukirchen am Großvenediger,
2008 Seniorenwanderurlaub in Altastenberg.
2009 Wanderurlaub in Rauris.
2011 Wanderurlaub in Riezlern / Kleinwalsertal.
2013 Wanderurlaub in Saalbach-Hinterglemm.
2015 Wanderurlaub in Hippach im Zillertal.
2017 Wanderurlaub in Oetz im Oetztal.
2019 Wanderurlaub in Mittelberg / Kleinwalsertal.

Zurück zum Anfang