Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gut 230 m ü. NN, an der Einmündung des Frettertales in das Lennetal gelegen, liegt das Dorf Lenhausen. Es ist aus einer Ansiedlung bei einer mittelalterlichen Wasserburg (erbaut um 1400) entstanden. Das in Richtung lenneabwärts stehende Schloss wurde im 17. Jahrhundert aus dieser Burganlage eben zum Schloss aus- bzw. umgebaut.

 

 

Einwohnerzahl

Laut Einwohnerstatistik der Gemeinde Finnentrop hatte Lenhausen am 31.12.2013 1129 Einwohner.

 

Zur Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Lenhausen 1020 in einer Urkunde Kaiser Ottos III.

 

Besonderheiten

Unweit des Schlosses, mehr im Dorfzentrum gelegen, erhebt sich der Bau der Kirche St. Anna. Sie wurde in den Jahren 1898/1899 erbaut.

Die alte Eisenbahnbrücke der durch das Lennetal verlaufenden Ruhr-Sieg-Strecke wurde zwischen 1859 und 1861 erbaut und ist ebenfalls sehenswert.

Etwas besonders ist auch das Laufwasserkraftwerk an der Lenne, heute grenzt das Industriegebiet Frielentrop direkt daran. Das Kraftwerk wurde 1927/1928 aus Bruchstein im Jugendstil erbaut und hat bis heute seinen Charme erhalten. Selbst die damals eingebaute Technik ist noch weitgehend original erhalten und in Betrieb.

Knapp außerhalb von Lenhausen gelegen, südöstlich des Ortes und unweit der Landstraße (L737), ist einer der möglichen Einstiegsorte für den SauerlandRadring. Dieser hier auf einer ehemaligen Bahntrasse verlaufende Radweg – er führt auch durchs gesamte Frettertal – ist ein gut 83 km langer Rundwanderweg mit dem Rad.

Quelle: Gemeinde Finnentrop

 

 

Zurück zum Anfang