Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehr erfolgreich bei Leistungsnachweis im Kreis Olpe

Die Feuerwehren im Kreis Olpe veranstalten jährlich den sogenannten „Leistungsnachweis“, an dem alle Feuerwehren aus dem Kreis Olpe teilnehmen können.

Dieser fand in diesem Jahr auf einem Betriebsgelände in Wenden – Hünsborn statt.

Der Leistungsnachweis verfolgt den Zweck einer intensiven Ausbildung der Feuerwehrangehörigen innerhalb einer Gruppe ( 1/8 ) oder Staffel ( 1/5 ).

Die Übungen sowie die Beantwortung von Fachfragen dienen hauptsächlich folgenden Zielen:

– Vermittlung der Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschriften
– Erhöhung der Schnelligkeit bei der Brandbekämpfung bzw. der technischen Hilfeleistung
– Sichere Handhabung der Geräte
– Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit
– Stärkung des Kameradschaftsgeistes

Auch in diesem Jahr waren wir mit zwei Staffeln aus Lenhausen wieder stark vertreten. Durch die ständig wachsenden Anforderungen an die Feuerwehr, ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, am jährlichen Leistungsnachweis teilzunehmen.

Die theoretische und praktische Ausbildung dazu wurde parallel zum normalen Übungs- und Einsatzdienst absolviert.

Besonders hervorzuheben sind in diesem Jahr, Feuerwehrkameraden die bereits über 30 mal, 20 mal und 10 mal am Leistungsnachweis teilgenommen haben und entsprechend geehrt wurden.

Auch erwähnenswert sind eine Feuerwehrkameradin und ein Feuerwehrkamerad, die erstmalig teilgenommen haben und mit dem Feuerwehr – Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet wurden.

Wenn auch Du Interesse hast, Teil dieser starken Truppe zu werden, melde Dich einfach bei einem unserer Feuerwehrkameraden. Wir freuen uns auf Dich.

 

Zurück zum Anfang