Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bekanntmachung über die Beendigung der Sterbekasse

Hilfe am Grab

Seit 1923 gibt es in Lenhausen die Sterbekasse “Notgemeinschaft”, die in den damaligen Notzeiten (Inflation) gegründet wurde. Die ursprünglich vorhandene „Vereinsstruktur“ mit Satzung, Vorstand und Generalversammlung existiert schon viele Jahrzehnte nicht mehr. Damals wie heute wurde, sobald die Kasse leer war, eine Haussammlung durchgeführt. Es handelt sich also nicht um eine „Sterbeversicherung“, da die Kasse keine Rücklagen bildet, sondern um eine „Hilfe am Grab“.
Seit mehr als 40 Jahren führt Renate Kramer die Sammlungen durch, möchte dies allerdings jetzt nicht mehr tun. Es findet sich niemand, der die Nachfolge antritt. Zudem  besteht kaum noch Interesse an der Mitgliedschaft in der Sterbekasse. Eine solche Kasse trägt sich nur, wenn für ausscheidende immer wieder auch neue Mitglieder hinzu kommen. Das ist aber nicht der Fall. Somit wird bei gleich bleibendem Beitrag in immer kürzeren Intervallen gesammelt werden müssen. Dann macht die Kasse schon in kurzer Zeit „für die Überlebenden“ auch wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn mehr da sie am Ende den vielfachen Betrag der Auszahlung beigesteuert haben werden.

Daher wird die Sterbekasse mit sofortiger Wirkung eingestellt.
Details sind dem Aushang im Kirchenkasten zu entnehmen oder diesem Download.

Zurück zum Anfang